Verbraucherfreundlichkeit im Heimverzeichnis veröffentlicht

Verbraucherfreundlichkeit im Heimverzeichnis veröffentlicht

Das Heimverzeichnis ist eine Datenbank über stationäre Betreuungsangebote für ältere Menschen in Deutschland.
In diesem Verzeichnis werden künftig nahezu alle Pflegeheime, Seniorenheime und Altersheime mit den Kontaktdaten und den Wohn- und Betreuungsangeboten (Strukturdaten) erfasst sein. Weiterhin findet man Angaben zur Lebensqualität in den jeweiligen Heimen (Verbraucherfreundlichkeit).
Es bietet eine Orientierungshilfe bei der Auswahl des richtigen Heims, das nicht nur das für Ihren Betreuungsbedarf passende Angebot bereithält, sondern sich auch durch Verbraucherfreundlichkeit auszeichnet.
Zur Bestimmung der Verbraucherfreundlichkeit wurde unser Haus Ende August 2011 durch einen Gutachter überprüft.
Er erfasst drei Dimensionen von Lebensqualität: Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde. Jeder Dimension sind etwa 40 Kriterien zugeordnet. Ein Heim wird als verbraucherfreundlich anerkannt, wenn in jeder Dimension mindestens 80% der Kriterien erfüllt sind.
Nach Überprüfung der o.g. Kriterien wurde unserem Südhus Nord sowie dem Südhus die Verbraucherfreundlichkeit attestiert. 

Der Link zu unserem Begutachtungsergebnis :

http://www.heimverzeichnis.de/index.php?id=49&hid=30006263

Die Entwicklung des Pflegeheims Südhus Nord

Am 01.04.2010 wurde das Pflegeheim Südhus Nord nach 9 Monaten Bauzeit planmäßig eröffnet. Mit der Eröffnung wurde auch im neuen Südhus Nord das bewährte Qualitätsmanagment des kleinen Südhuses angepasst und übernommen.